Felix Töppel / Klaus Weber (Hrsg.)
Geschichte(n) von Stadt und Universität: Frankfurt an der Oder und die Viadrina

Zum Titel

Die Geschichte der beiden Universitäten in Frankfurt an der Oder – die 1506-1811 existierende Brandenburgische Landesuniversität und die 1991 gegründete Viadrina – spiegelt die großen historischen Umbrüche seit der Zeit um 1500 und wirft auch ein Licht auf Entwicklungen in der Stadt.
Dieser Band beleuchtet die prominente Rolle der alten Universität in der Reformation, familiäre Verflechtungen zwischen Rats- und Professorenfamilien, Profile der Studenten und das Wirken einiger der prominenteren Professoren. Wissensgeschichtlich spannt er einen Bogen von der Spätscholastik bis zur Spätaufklärung, und er nimmt auch die frühmoderne Universität als Wirtschaftsunternehmen mit ihren Dörfern, Weinbergen und dienstpflichtigen Bauern sowie die verwickelte Geschichte ihres heutigen Hauptgebäudes in den Blick.
Er schließt mit dem um 1990 einsetzenden politischen Umbruch, in dem die damals heftigen rassistischen Übergriffe gegen Studierende und Beschäftigte der Viadrina zu verorten sind – und die Gegenwehr durch den damaligen Rektor, den Oberbürgermeister und viele Menschen aus Frankfurts Stadtgesellschaft.

Inhalt

Felix Töppel / Klaus Weber: Stadt und Universität: Frankfurt an der Oder und die Viadrina – eine Einleitung.
Reinhard Blänkner: Stadt und Universität. Bilanz und Perspektiven.
Felix Töppel: Unfreiwillige Wegbereiterin der Reformation? Die frühe Viadrina und der Ablassstreit.
Ines Staats: Ratsgeschlechter und Professorenfamilien in Frankfurt an der Oder. Konflikte, Netzwerke und Genealogie (1550 – 1650).
Gotthard Kemmether: »Epidemie-Management« in der frühen Neuzeit – Institutionelle Maßnahmen gegen Seuchen in Stadt und Universität. Frankfurt an der Oder im 16. und 17. Jahrhundert.
Jakob Hübner: Die Bedeutung des Weinbaus für Frankfurt an der Oder und die dortige Universität (1506 – 1811).
Martin Schieck: Sorauer Studenten an der Universität in Frankfurt an der Oder 1506 – 1811.
Denny Becker: Methode Beckmann. Empirische Städteforschung des Professors Johann Christoph Beckmann am Beispiel der Universitäts- und Handelsstadt Frankfurt an der Oder.
Paul Zalewski: Mathematikprofessor und Architekturtheoretiker Leonhard Christoph Sturm. Ein Universalgelehrter zwischen Erfolg und Scheitern.
Hans-Jürgen Rehfeld / Klaus Weber: Von Kometen und Kakerlaken: Aufklärung und Rassismus beim Viadrina-Professor Christian Ernst Wünsch (1744 – 1828).
Werner Benecke: Hightech hinter Neobarock – Zur Geschichte des heutigen Hauptgebäudes der Viadrina.
Florian Grundmüller / Georg Hartmann / Maria Klessmann / Ronja Kroll: »Die Europa-Universität gibt nicht auf« - Die neu gegründete Viadrina zwischen Aufbruch und Rechtsextremismus.

Autorinnen und Autoren

Felix Töppel / Klaus Weber (Hrsg.)
Geschichte(n) von Stadt und Universität: Frankfurt an der Oder und die Viadrina

Schriftenreihe des Vereins für Universitätsgeschichte in Frankfurt (Oder), Band 1
Herausgegeben von Andreas Bähr, Felix Töppel, Klaus Weber

225 S. | 15,0 x 22,0 cm
315 g | Paperback
ISBN 978-3-933816-70-2
1. Auflage 2023 | 38,00 EUR

Herausgegeben mit freundlicher Unterstützung der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Europa-Universität Viadrina, des Vereins für Universitätsgeschichte in Frankfurt (Oder) und des Lehrstuhls für Europäische Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Europa-Universität Viadrina.
Klimaneutral gedruckt in Deutschland.